Über uns

1962: Die Firma Corti Transporte wurde im Jahre 1962 von Paul Corti als Einmannbetrieb gegründet.

1970 stiess Sohn Peter dazu. Nach einem schweren Unfall des Vaters übernahm Peter in jungen Jahren die Leitung des Unternehmens. Mit zwei Fahrzeugen wurden vorwiegend Aushubarbeiten und Spezialtransporte mit Ladekran ausgeführt.

1982 konnte Peter Corti mit einem Welaki-Fahrzeug bei der Firma Dietiker Metallhandel einsteigen, indem er eines deren unternehmenseigenen Fahrzeuge übernahm. Sukzessive konnte in der Folge die gesamte Dietiker Fahrzeugflotte übernommen werden und das gesamte Transportaufkommen erfüllt werden.

Über die Jahre hat sich Peter Corti mit seinem Allrad-Kran-Lastwagen auf Baukrantransporte spezialisiert und hat eine intensive Geschäftsbeziehung mit der Firma Grosvernier AG (Kranvermietung und Kranmontage) in Rotkreuz aufgebaut.

2000: Parallel konnte sich Sohn Marco, der seit der Jahrhundertwende im Familienbetrieb arbeitet (3. Generation), zusätzlich mit zwei Fahrzeugen für die Transportaufgaben der Firma Immark AG – marktführend im Bereich der Wiederverwertung und Entsorgung von Elektronikschrott in der Schweiz – empfehlen.

Per 1. Januar 2015 übergeben Peter und seine Ehefrau Judith die Geschäftsführung an Sohn Marco und Tochter Diana.

2018 zählt die Fahrzeugflotte 12 Lastwagen, wovon zehn in Regensdorf direkt bei den beiden Recyclingkunden METALLUM Metallhandel AG und Immark AG stationiert sind.

Grosse Veränderungen im 2020

Im Januar 2020 wird die THOMMEN Gruppe, deren die METALLUM Group (Schweiz) AG und die Immark AG seit 2015 angehören, umstrukturiert. Im Zuge dessen werden auch von der Corti Peter AG sechs LKWs inklusive Chauffeure an THOMMEN übergeben und in deren Logistikstrukturen integriert. Patron Peter, seine Frau Judith sowie Tochter Diana steigen aus dem Familienbetrieb aus, stehen aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Ab Januar 2020 fährt Marco Corti mit seinem Allround Fahrzeug Richtung Zukunft und wird im administrativen Bereich durch seine Frau Antonia unterstützt.

Ich freue mich, Sie weiterhin mit meinen Transportdienstleistungen

  • Baukrantransporte
  • Kran- und Greiferarbeiten
  • Bau- und Spezialtransporte
  • Entsorgung von Altmetallen
  • massgeschneiderte Transportlösungen

in gewohnter Verlässlichkeit und Qualität zu bedienen. Kontaktieren Sie mich für Ihre individuelle Offerte.

Ihr Marco Corti, Geschäftsführer